Kampagne
Der BGA bringt sich bei der Energiewende ein
Ziele

Der BGA bringt sich bei der Energiewende ein

Der BGA ist seit jeher ein Partner der Energiewende. Ob Isolierung, Kälte-, Wärme- oder modernste Beleuchtungstechnologien, Lösungen für ein ganzes smartes Haus: Seine Unternehmen bieten die richtigen Materialien, Geräte, Lösungen. Das gilt auch für den industriellen Bereich.

Politische Richtungsentscheidungen wie die Energiewende und der verstärkte Schutz von Boden, Luft, Wasser oder auch der biologischen Vielfalt bieten dem Groß- und Außenhandel und Dienstleistungen erweiterte oder ganz neue Absatzmärkte. Sie erfordern aber, neben neuem Know-how auch ein Umdenken bei seinem eigenen Energie- und Ressourceneinsatz. Und genau hier setzt die Energieeffizienz-Kampagne des BGA an.

Mit der Energieeffizienz-Kampagne möchte der BGA eine zentrale Informations-, Kommunikations- und Netzwerkplattform für seine Mitgliedsunternehmen schaffen, um kompetente Hilfestellungen und Werkzeuge im Kontext Energieeffizienz als Serviceangebot bereitzustellen.

Die Webseite ist dazu das zentrale Element. Sie bündelt alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Energieeffizienz, Onlinetools, Veranstaltungshinweise, Leitfäden, Checkliste und vieles mehr.  

Mehrwert

Für Bundesfach- und Landesverbände

Die Bundesfach- und Landesverbände erhalten eine Plattform, um ein aktuelles und kompetentes Informationsangebot für ihre Mitgliedsunternehmen im Kontext Energieeffizienz bereitstellen zu können. Auf Wunsch können auch Inhalte der Kampagne in ihre eigenen Medien eingebunden und entsprechend gelabelt werden. Sie erhalten Unterstützung bei Veranstaltungen zum Thema Energieeffizienz und erhalten die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Akteuren. Generell können der BGA und seine Landes- und Bundesfachverbände aktiv ihr Engagement bei der Erreichung der Klimaziele aufzeigen und sich positionieren.

Für Mitgliedsunternehmen

Die Mitgliedsunternehmen erhalten sinnvolle, aktuelle, branchenspezifische und zielgruppengerecht aufbereitete Informationen und Hilfestellungen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken. Sie können Tools nutzen, um beispielsweise die Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzmaßnahmen bewerten und um strategisch sinnvolle Investitionen tätigen zu können. Zudem erhalten sie Handlungsempfehlungen für eine strukturierte Bestandsaufnahme ihrer energetischen Situation und können geeignete Maßnahmen ableiten. Ergänzend können sie über eine Sammlung „Best-Practices“ sehen, welche konkreten Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz in der Branche erfolgreich umgesetzt wurden und können diese auf ihr eigenes Unternehmen übertragen.

Logo BGA

Der BGA vertritt als Dachverband eine Branche mit rund 125.000 deutschen Unternehmen. Wir sind Mitglied in über 100 Organisationen der deutschen Wirtschaft – vom Gemeinschaftssausschuss der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft, über die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die AG Mittelstand bis zum europäischen Handelsverband Euro Commerce oder den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Auf der Basis unserer vielfältigen Präsenz legen wir besonderes Augenmerk auf die Vernetzung unserer Mitglieder untereinander: Auf zahlreichen Veranstaltungen des BGA tauschen Unternehmer wertvolle Erfahrungen aus.

Logo adelphi

adelphi ist eine unabhängige Denkfabrik und führende Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Unser Auftrag ist die Stärkung von Global Governance durch Forschung, Dialog und Beratung. Wir bieten Regierungen, internationalen Organisationen, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltige Entwicklung, und unterstützen sie dabei, globalen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen.

Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Möchten Sie mehr über die Energieeffizienzkampagne des BGA wissen? Kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartnerin Carolin Lodtka
Carolin Lodtka